logo

Rechtsgebiete


 
Ein Großteil meiner Tätigkeit besteht in der Vertretung von Arbeitnehmern oder Arbeitgebern in Kündigungsschutzprozessen. Hierbei sind vielfältige Fragen zu beachten, wie etwa solche des Annahmeverzugs, der Erwerbsobliegenheit des Arbeitnehmers (gerade bei Änderungsangeboten), der rechtzeitigen Geltendmachung von Vergütungsansprüchen und dgl. mehr.
 
Streitigkeiten über Vergütung, gerade bei variablen Vergütungsanteilen (Provisionsmodelle, Zielvorgaben bzw. Zielvereinbarungen), gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen insbesondere unter Berücksichtigung AGB-rechtlicher Gesichtspunkte bin ich beratend tätig.
 
Ich unterstütze Arbeitgeber bei der Vorbereitung von beabsichtigen Kündigungen, insbesondere bei Unternehmensrestrukturierungen.
 
Auch bei sonstigen Rechtsstreitigkeiten, etwa wegen geforderter Entfernung von Abmahnungen oder Veränderung von Zeugnissen, vertrete ich Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
 
logo